Auf dem Weg zum Gütesiegel „Gesunde Schule“

Zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 hat sich der Lehrkörper der Polytechnischen Schule entschlossen das Gütesiegel „Gesunde Schule“ für unsere Bildungseinrichtung zu erreichen. Zuerst haben wir die Ist-Situation erfasst. Es wurden Schallmessungen, CO2-Messungen, SchülerInnen-Umfragen und vielen mehr gemacht.

Dadurch haben wir herausgefunden, dass unsere SchülerInnen gerne einen Raum für Entspannung und Zusammentreffen möchten. Weiters haben wir uns auf das Thema Ernährung bzw. gesundes Trinken fokussiert. So entstand im Laufe des Schuljahres eine neue Raumgestaltung der Aula, die Klassenräume wurden vom Fachbereich Holz- und Bau neu geweißelt. Unseren SchülerInnen steht ein Wasserspender der Firma WellWasser mit aufbereitetem Wasser in Raumtemperatur, gekühlt und prickelnd zur Verfügung. Seit dieser Woche bieten wir unseren SchülerInnen auch zweimal wöchentlich Tiroler Äpfel von Obstbau Zimmerman aus Fritzens an. Bei dieser Aktion hat uns „Die Haslacherin“ aus Reith i.A. unterstützt.

Das größte Dankeschön gebührt jedoch unseren Schulerhaltern, allen voran der Gemeinde Brixlegg. Ohne die große finanzielle Unterstützung könnten wir unsere Ziele nicht umsetzen.